Montag, 13. März 2023

Nachruf - Silke Buche

Die Silke Buche war die bekannteste Rotbuche der Schorfheide, ein Naturdenkmal, ein Wahrzeichen im Barnimer Land, bei Groß Schönebeck, östlich der Pinnower Seen Ihr Alter wurde auf 250-300 Jahre geschätzt. 

 

Der Stammumfang betrug etwa 6,55 Meter, der Kronendurchmesser etwa 25 Meter. Ihre Höhe wurde mit 35 Meter angegeben. 


Der Wuchs der Rotbuche wurde ihr am 28.Juli 2021 zum Verhängnis. Der Baum brach vollbelaubt und weißfaul (klick) wie sie war fast mittig auseinander, eine Hälfte stürzte zuerst. Es hatte einige Tage zuvor und auch am 28. Juli zwar geregnet, aber nur leicht. Auch stürmisch war es an diesem Unglückstag nicht. Zuerst stürzten nur zwei Kronenteile des Baumes zu Boden, Ende August folgte bei windigem Wetter dann auch der große Rest. 

 

Aus holzwirtschaftlicher Sicht sind Weißfäulepilze Schädlinge, weil sie zur Holzgewinnung geeignete Bäume schädigen und bereits gewonnenes Holz entwerten können.

 

Der umgefallene Baum soll nach Auskunft der Oberförsterei Groß Schönebeck liegenbleiben. Im Mai 2022 wurde auf Veranlassung der Landeswaldoberförsterei eine Informationstafel über die Buche aufgestellt. Um den Standort führt ein Rundwanderweg herum. 

 Die Sage wie die Silke Buche zu ihrem Namen kam

Die Buche trägt der Sage nach den Namen einer Förstersfrau. Ein Förster hatte den 30. Geburtstag seiner Frau Silke vergessen und wollte sich voller Gewissensbisse an dem damals bereits großen Baum aufhängen. Ein Männlein im Walde riet ihm jedoch, stattdessen den Baum seiner Frau zu schenken und schickte ihn nach Hause mit der Auflage wieder mit ihr zurückzukommen. Nachdem der Förster mit seiner Silke zurückgekehrt war, fanden sie unter dem Baum eine von dem Männlein reich gedeckte Geburtstagstafel vor. Literarisch wurde die Buche außerdem in einem Schorfheidemärchen HIER (klick)  der Künstlerin Petra Elsner HIER ( klick) beschrieben. 


 HIER, HIER, HIER und HIER könnt ihr dazu mehr lesen. Man kann immer noch hinwandern, die Buche liegt dort jetzt und ist weiträumig abgesperrt.  HIER (klick) und HIER (klick)  HIER (klick) könnt ihr noch mehr Fotos von ihr sehen. 


Die Fotos stammen von meiner letzten Begegnung mit der Buche im Sommer 2019. Seitdem war ich nicht mehr da, zu traurig. HIER (klick) könnt ihr sehen, wie sie jetzt aussieht.  


 Hattet ihr davon gehört oder gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen