Donnerstag, 10. Mai 2012

9. Wollfest in Bad Schandau

Gefilzt-Gestrickt-Gesponnen, war das Motto des 9.Wollfestes am 29.4. im Nationalparkzentrum in Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz und ich danke nochmal allen, die mich hier in meinem Reise- Post darauf aufmerksam gemacht haben, dass es gleichzeitig dort stattfindet, während ich dort auf Wanderschaft war in dem herrlichen Elbsandsteingebirge und dem Malerweg.

Stand der Handspinngilde
Das Wetter war herrlich, die Stimmung gut, die Musik stimmig, die Leute gut drauf und die Stände waren alle so dekorativ und liebevoll geschmückt. Auch alte Bekannte getroffen, es gab auch einen Stand von der Handspinngilde, mit einer Patchworkdecke, worauf ich sogar ein Teil von mir entdeckte.

Mitreißende Musik
Die Veranstalter des Festes, die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und der Förderverein Kulturlandschaft Sächsische Schweiz e.V. wollen mit dieser Veranstaltung die Vielseitigkeit der heimischen Schafwolle und die Bedeutung der Schafhaltung für den Erhalt der dortigen Kulturlandschaft bekannter machen. Neben Markständen mit Schafwollprodukten gab es Workshops und Mitmachkurse rund ums Filzen sowie eine Ausstellung seltener Schafrassen geben. Auch die Kunst des Schafscherens war zu bewundern.
Schöne Marktstände
Liebevoll gestaltete Informationstafeln
Kunstvolle Filzsachen
Die ausgestellten textilen Objekte für die Preisverleihung waren sehr beeindruckend und Anita gewann dort den 2. Preis für ihr Kunstwerk. Hier und hier gibt es auch noch schöne Aufnahmen und Informationen zu dem Fest. Schön wars !

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schönen Eindrücke, wäre gerne Live vor Ort gewesen, aber die Zeit fehlt.

    AntwortenLöschen
  2. 2008 fand ja auch das Spinntreffen der Handspinngilde dort in der Region statt und 2014 wieder, wenn das kein Grund ist noch mal dort hinzureisen.
    lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ein Besuch dort steht auch noch auf meiner Liste. Leider ist es etwas weit weg von mir.

    AntwortenLöschen
  4. Das schaut wirklich sehr, sehr nett aus! Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie gut es Dir gefallen hat, liebe Anke!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich freue mich sehr darüber!