Seiten

Mittwoch, 31. Dezember 2025

Rekordjahr 2025 oder Reparieren tut der Seele gut...

 Seit ich Oma bin und die Kinder draussen toben, bin ich immer viel am Flicken von Kindersachen... 

 

2025 war ein Rekordjahr. Es macht mir einfach auch Spaß und die Kinder freuen sich immer, wenn es wieder heile ist. Wenn mal wieder ein Loch irgendwo drin ist, heisst es immer das müssen wir Oma zum Reparieren geben. Mittlerweile haben sie bei mir ihr eigenes Nähkörbchen und lernen selbst mit Nadel und Faden umzugehen. Ich genieße es als Oma, dieses Bewußtsein, von Nachhaltigkeit und Wertschätzung im Gegensatz zu Wegwerfkultur weiterzugeben. Nebenbei entwickeln sie gleichzeitig ihre Fähigkeiten zur Kreativität, Improvisation und spüren ihre eigene Kompetenz und Selbstwirksamkeit. 

 

Es wurde natürlich auch ausprobiert, ob eine Schere auch den Pullover schneidet. Unter der Bedingung, dass es das letzte Schneideexperiment an einem Pullover ist, reparierte ich den Fuchspullover. Die Kinder dürfen dann auch den Flicken immer mit aussuchen. In diesem Fall hatte ich noch ein Stück Fuchsstoff von einer Freundin, die auch Enkelkinder hat und mir dankenswerterweise immer Stoffstücke zukommen lässt. 

Auch Freundinnen und Nachbarinnen, fragen mich inzwischen an, ob ich ihre Lieblingsteile nicht retten könnte. So kam ich dazu, dass ich mich immer mehr darin einarbeitete, die Dinge irgendwie zu verschönern. Aus Löchern wurden z.B. Blümchen, aus einem Riss eine Kornblume. 

Ich habe mir jetzt auch das Buch "Reparieren ist Liebe"gekauft ( Werbung aus Begeisterung) ---> HIER. Darin viele Fotos und Anregungen, die ich auch mit den Kindern ansehe.  

Textilien helfen mir auch Stress und Trauer zu regulieren. Das Berühren und Streichen eines Stoffes aktiviert das parasympathische Nervensystem, ebenso wie Spinnen, Stricken, Weben, Filzen, Quilten, u.a.. Dieser Teil des Nervensystems fördert Entspannung und Heilung. Taktile Materialien helfen uns so im Körper anzukommen. Das habe ich ja in meinem Buch: Spinnen tut der Seele gut, ausführlich beschrieben.

Wie ist das bei euch? Repariert ihr gerne Textiles oder eher nicht so? Habt ihr auch Enkelkinder an die ihr das weitergebt? 

Kommt gut ins Neue Jahr!  Ich wünsche euch Gesundheit, Zuversicht und viele schöne Momente.  

Herzlich Anke