Seiten

Dienstag, 5. Juni 2012

Deckenprojekt Schafwolle Teil 6 mit Wolle vom Devon + Cornwall Longwool

So hier nun Teil 6, meines Langzeit-Deckenprojekts mit Wolle von verschiedenen Schafrassen. Diemal aus der handgesponnenen Wolle vom Devon und Cornwall Longwool Schaf. Da bin ich so glücklich, dass ich da eine kleine Probe ergattern konnte, vielen Dank dafür liebe Astrid.

Devon und Cornwall Longwall : Bild von Astrid
Im Jahr 1977 wurde aus den seit ca. 150 Jahren bestehenden sehr ähnlichen Rassen South Devon und Devon Longwool die Rasse Devon und Cornwall Longwall. ( Textquelle
 
Devon und Cornwall Longwall Bild von Astrid
 Die Wolle habe ich nur etwas mit klarem Wasser gewaschen und dann versponnen, das lange Haar verspinnt sich wunderbar, die Stapellänge beträgt bis zu 30 cm und die Wolle ist irgendwie rauh und glatt zugleich und ich fand sie wunderbar zu verspinnen.

Rohwolle ungewaschen vom Devon und Cornwall Longwool
 Die Mikronzahl wird mit 32-40 angegeben und so soll die Wolle in erster Linie zur Teppichproduktion oder für Mäntel dienen. Ich liebe ja solch eine Wolle und könnte mir auch eine Jacke damit vorstellen. Die Wolle ist sehr stark und so wird sie auch in Tweed, Borten und Futterstoffen verwendet.

Herrliche Wolle vom Devon und Cornwall Longwool

 Das Muster ist diesmal ein Flechtmuster aus dem Buch Omas Strickgeheimnisse.

Deckenprojekt Schafwolle : Teil 5 vom Devon und Cornwall Longwool

Deckenprojekt Schafwolle Teil 5: Devon und Cornwall Longwool
 Ein Vlies dieser Tiere wiegt bis zu zehn Kilogram, bei Böcken sogar bis zu 12 Kilo. Ausführlichere Informationen gibt es noch hier bei Astrid, auf den Seiten der Nutztierarche Stocksee in Schleswig Holstein, Gebrauchsschafzucht seltener Schafrassen. 

5 Kommentare:

  1. Liebe Anke, da haben mir aber die Ohren geklingelt, und ich wundere mich schon, warum. ;-D
    Schön, dass dir die Wolle unserer Devon so gut gefällt. Es sind wirklich wahre Wollmonster und ich finde diese Wolle auch sehr schön. Sie ist fest, aber nicht kratzig, und sie hat einen feinen Glanz. Ganz davon abgesehen sind es absolut liebenswerte und unkomplizierte Schafe. Besonders unsere Betty, die auf den Bildern zu sehen ist, ist eine wahre Schmusebacke.

    Das Muster der Decke sieht sehr schön aus, ich bewundere das ja immer...

    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wieder etwas dazu gelernt, danke für deine Ausführungen und das Ergebnis ist toll geworden.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Deine ausführlichen Informationen und die tollen Bilder! Es ist schön, dass Du die Hintergründe auch aufschreibst. Die Wolle sieht ja toll aus - (die Schafe natürlich auch :) ). Meine Reaktion war: sowas möchte ich gerne auch mal verspinnen, bisher bin ich ja eher Kammzugspinnerin.

    Danke für's Zeigen.

    Herzliche Grüße

    Uta

    AntwortenLöschen
  4. Die schauen ja witzig aus :). Ich bewundere deine Ausdauer, an einem Projekt dran zu bleiben.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Eindrucksvolle Dickköpfchen, diese Tiere!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen