Montag, 10. August 2015

Mit Schilfblüten gefärbt

Nun ist ja wieder Schilfblütensammelzeit und so färbte ich erstmal mit allen meinen getrockneten Schilfblüten vom letzten Jahr. Der Unterschied zum Färben mit frischen Blüten ist schon erstaunlich.

mit frischen Schilfblüten gefärbt: ganz links und vierte Probe von links; die restlichen Proben und Wolle und die Seide ganz rechts ist mit getrockneten Schilfblüten vom letzten Jahr gefärbt.

Nun frage ich mich liegt es an dem Standort oder ist es bei euch auch so, dass frische Schilfblüten andere Töne ergeben ? Die Palette von gefärbten Schildblüten ist ja wirklich sehr groß, von hellem Grün über dunkelgrün bis zu khaki und bronzegelb ist alles drin.

mit getrockneten Schilfblüten gefärbt
 Auf Seide sieht es nochmal anders aus, rechts im Bild. Faszinierend. Gesammelt habe ich die Schilfblüten auf meinem Abendspaziergang, da reiht sich ein Schilfblütenfeld an das andere. Da bräuchte ich noch zusätzlich, eine Praktikantin zum Sammeln ;-)

frische Schilfblüten
Noch zu der Verwendung von Kaltbeize, da wurde ich gefragt, was ich mit dem Rest mache und wie ich sie entsorge. Dazu kann ich nur sagen, dass es bei mir keine Restbeize gibt, da ich sie immer bis zum Schluss aufbrauche. Euch einen guten Start in die Woche.
Nachtrag: Solarfärbung mit Schilfblüten ergab bei mir auf Wolle und Seide Gelbtöne siehe hier