Mittwoch, 15. Februar 2012

Gefilzte Blackface Wolle

Als leidenschaftliche Anhängerin von Naturwolle überlege ich mir auch immer, wie ich meine vielen Schafwoll-Vorräte noch verarbeiten kann. Und so dachte ich mir, dass doch gefilzte Naturwolle vom Scottish blackface Schaf ein ideales Material für Schuheinlagen sein könnte. Die Wolle klimatisiert, d.h im Winter ist es warm und im Sommer kühlt sie. Die Wolle neutralisiert Geruch, ist selbstreinigend und nimmt Feuchtigkeit auf ohne sich nass anzufühlen. Das Foto unten ist durch die Verkleinerung etwas verzerrt.


Also filzte ich mir für meine neuen Wanderschuhe Einlegesohlen aus Scottish Blackface Wolle. Ging schnell in 45 Minuten nach der Arbeit gestern waren sie fertig und haben bereits ihren 1. Spaziergang hinter sich. Zuerst erstellte ich mir aus einer alten Einlage ein Papiermuster. 



 Dann kardierte ich die Wolle, die fertigen Sohlen wiegen zusammen nur 20 gramm.



Mit meiner Embellisher Filzmaschine verfilzte ich das Ganze.


Anschließend legte ich die Papiermuster auf und schnitt die Sohlen dann passend zu. Fertig ! Mit Nassfilzen ist es vermutlich genauso möglich.



Die Wolle der Scottish Blackface Schafe ist nicht "modern" , da sie noch ‚Mischhaar’ hat d.h. grobes Grannenhaar als Wetterschutz und feines Wollunterhaar zum wärmen.  Diese Wollart ist in Zeiten von ‚kuschelweich’ ja nicht so gefragt, für Filzeinlagen aber wie geschaffen - das feine Unterhaar macht einen guten Filz und das grobe Deckhaar verleiht Robustheit. Und mir machen die neuen Einlagen wunderbar warme Füße.
Euch noch eine gute Woche !

Kommentare:

  1. Oh, das plane ich schon so lange, Einlegesohlen aus unserer Schwarznasenwolle zu filzen. Ist ja nun wirklich nicht schwer. Und doch habe ich mir tatsächlich wieder im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt Filzsohlen gekauft, weil ich mich mal wieder keinen Abend aufraffen konnte. Ich wünsche dir allzeit angenehme füße mit deinen Blackface-Sohlen, liebe Anke:-D
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. How nifty is that?? You have the ability to use your sewing machine to felt? That's a great idea and I bet that they make your hiking boots feel that much better.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.